Zum Abendmahlsverständnis

Seit der Gründung der ersten christlichen Gemeinden feiern Christen das Abendmahl. Was bedeutet das Abendmahl für uns heute? Welche theologischen Antworten gibt uns die Bibel darauf. Warum hat das Abendmahl von seiner magischen Anziehungskraft bis heute nichts verloren. Pfarrer Guido Kohlenberg hat dazu in einer Predigtreihe in der St.-Georg-Kirche in Frankfurt (Oder) wichtige Impulse gegeben. Für alle, die darüber noch einmal nachdenken wollen oder ins Gespräch kommen möchten, stehen die Predigten hier zum nachlesen bereit.  

 

24.07. 2011 Abendmahlsreihe, Teil 1 Feier der Erinnerung


31.07.2011 Abendmahlsreihe, Teil 2 Mahl und Fest der göttlichen Gegenwart

 

07.08.2011 Abendmahlsreihe, Teil 3 Fest der Hoffnung

 

11.09.2011 Abendmahlsreihe, Teil 4 Fest der Vergebung

 

16.10.2011 Abendmahlsreihe, Teil 5 Fest der Gemeinschaft

 

A. S.