Wendo-Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von 8-10 Jahren im Gemeindehaus Kreuz

Ankündigung als PDF: Hier klicken und ansehen

Kinder und ihre Familien sind in unserer Gemeinde herzlich willkommen!

2020 Christenlehre Projekt getragen wagen Kinder mit Steinen

HERZLICH WILLKOMMEN!

Kinder und Familien sind in unserer Gemeinde herzlich willkommen.  Wir möchten Kinder auf dem Weg des Glaubens begleiten. Sie sollen Gelegenheit haben, über Glaubensfragen nachzudenken, Zweifel zu diskutieren, eine kindgerechte Spiritualität zu entwickeln. Das alles fördern wir möglichst ganzheitlich in der Christenlehre, in den kirchenmusikalischen Angeboten für Kinder www.kirchenmusik-ffo.de und in den verschiedenen altersübergreifenden Angeboten der Kinderkirche und anderen besonderen Veranstaltungsformaten.

2020 Christenlehre St Gertraud Nebel

Unsere Angebote

2020 Christenlehre getragen wagen KletterwandIn der Christenlehre lesen biblische Geschichten, basteln, spielen, entdecken. Wir machen gemeinsam Sport und Musik. Wir gehen nach draußen, sitzen am Lagerfeuer und sind viel unterwegs. Wir laden Kinder darüber hinaus zu besonderen Höhepunkten ein.

Die Christenlehre bieten wir für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse an. Die Gruppen treffen sich in der Regel wöchentlich während der Schulzeiten. Die genauen Zeiten finden Sie auch im Gemeindebrief.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Was ist los in 2023? – die Highlights in der ersten Jahreshälfte

DOWNLOAD Programm

Zeiten: Christenlehre

Besondere Aktionen und Höhepunkte

(Zeiten werden gesondert bekannt gegeben)
Hort der Evangelischen Grundschule, Luisenstr. 25d — Standort: Google-Maps

1.-6. Klasse donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr
Gemeindehaus Kreuz, Fr.-Ebert-Str. 53 (Keller) — Standort: Google-Maps

1.-6. Klasse donnerstags 14 - 15 Uhr
Gemeinderaum Kirche Lebus, Bischofsplatz — Standort: Google-Maps

1.-6. Klasse dienstags 15.00 - 16.00 Uhr
Gemeindehaus Booßen, Berliner Str. 2 — Standort: Google-Maps

Der Evangelische Religionsunterricht an den Grundschulen und an den weiterführenden Schulen wird von den jeweiligen Schulen verantwortet. Wenden Sie sich bitte
an die jeweilige Schulleitung.

2020 Christenlehre getragen wagen Kind auf Haenden

Wir pflegen einen guten Kontakt zur Evangelischen Grundschule und zum CVJM Frankfurt (Oder). Gemeinsam haben wir schon einiges für die Kinder unserer Stadt
auf die Beine gestellt.

Im Gemeindehaus Kreuz in der Friedrich-Ebert-Str. 53 (Maps) sind Kinder, Jugendliche und Familien besonders willkommen. Dort finden regelmäßig besondere Gottesdienste und Veranstaltungen für Kinder und Familien statt.

An jedem ersten Sonntag bieten wir in der Kirche St. Gertraud parallel zum Hauptgottesdienst einen Kindergottesdienst an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche
Familiengottesdienste in unregelmäßigen Abständen im gesamten Stadtgebiet.

Wir laden regelmäßig ein zu Camps, Rüst- und Freizeiten, Kinderbibeltagen, sowie Tagesausflügen und zu besondere Veranstaltungen für Kinder und Familien. Auch die Kinder, die nicht wöchentlich an der Christenlehre teilnehmen wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

Pfarrerin Susanne Noack

In den Osterferien 2023 haben wir einen Malkurs für Kinder von 8 - 12 Jahren angeboten. Unter Leitung der Künstlerin Beate Ritter beschäftigten sich die Kinder mit den biblischen Geschichten rings um Karfreitag und Ostern. In einer festlichen Veranstaltung wurden die Bilder den Eltern und allen Interessierten präsentiert. Für diesen Workshop kooperierten wir mit der Burgschule Lebus und mit dem CVJM Frankfurt (Oder). Gefördert wurde das Projekt durch die AKTION KULTUR macht STARK und mit Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

BfB Absendermarke hoch CMYK

Parittische__Gesamtverband.jpg

Kinder sind bei uns sicher! Mit unserem Kinderschutzkonzept,

das für unseren gesamten Kirchenkreis Geldtung hat, sind wir in

Sachen Schutz und Fürsorge gut aufgestellt.

Familientreffen 20 02 2021

Das Konzept finden Sie unter Kinderschutzkonzept des Kirchenkreises Oderland Spree